– offizielle Pressemitteilung
Überlingen– Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die KONZEPT° GmbH & Co. KG aus Faulbach haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. KONZEPT° gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Außenorientierung / Open Innovation“. KONZEPT° zählt bereits zum elften Mal zu den Top-Innovatoren.
Erst Druckerei, dann Werbeagentur, später Spezialist für Folierung: Heute ist das 1988 gegründete Unternehmen ein Komplettanbieter für Marketingdienstleistungen. KONZEPT° stattet Filialen von Großunternehmen, etwa aus Handel, Telekommunikation und Versicherungswirtschaft, mit vielfältigen spezifischen Drucksachen und Werbemitteln aus. Dabei reicht das Angebot von Büroausstattung über gelabelte und personalisierte Arbeitskleidung bis hin zu Leuchtwerbung und zur Folierung von Geschäftsräumen und ganzen Fahrzeugflotten.
Gerade hat das TOP 100-Unternehmen aus Unterfranken einen Generationswechsel vollzogen. Christian Wachtel hat als Geschäftsführer den Betrieb mit knapp 30-köpfiger Belegschaft vom Firmengründer Klaus-Peter Albert übernommen. „Wir beobachten unseren Markt immer sehr genau und reagieren frühzeitig auf Trends, um konkurrenzfähig zu bleiben“, erläutert Wachtel die Geschäftsabläufe. Bereits seit Längerem betreiben die Marketingexperten ein Shopsystem, genannt IDOP°-Portal, das von den Kundenfirmen selbst verwaltet wird. Die Firmen nutzen es, um Corporate-Design-konforme Werbemittel in Auftrag zu geben und an ihre Filialen liefern zu lassen. Ergänzend dazu besteht seit 2017 eine Partnerplattform, über die der elfmalige Top-Innovator Aufträge an bundesweit rund 220 Netzwerkpartner vergibt.
Ein Drittel der Belegschaft hält dem Unternehmen seit 15 Jahren oder länger die Treue. Um die Mitarbeiter weiterhin zu kreativem Denken zu motivieren und neu hinzugekommene jüngere Fachkräfte langfristig zu binden, setzt Christian Wachtel auf Work-Life-Balance und viel persönlichen Freiraum.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.
– Juni 2020