Sonnenschutz – Wir geben Glas eine neue Funktion

Sonnenschutz bedeutet für die meisten Menschen: Rollläden, Jalousien, Fensterläden, Sonnenschirme oder Markisen. Und trotz dieser Klassiker kennt jeder das Gefühl eines heißen Sommers: Man sucht Schutz in dunklen Räumen, schaltet die Klimaanlage an oder lässt den Rollladen oder die Markise herunter.

Sonnenschutzfolie wurde ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt und fand ihre Anwendung auf den Fenstern der Raumstationen. Heute wird Sonnenschutz durch die klimatischen Veränderungen für uns immer wichtiger und findet ihre Anwendung nun auch in Büros, Produktionsstätten und Industriegebäuden, sowie in Wohnungen und Häusern.

Hohe Funktionalität – dezent installiert

Das Geheimnis der Sonnenschutztechnik ist die perfekte Kombination aus dem richtigen Material und der fachmännischen Montage. Nur so kann die einzigartige Beschaffenheit der Folie die maximale Wirkung entfalten und die Wärmestrahlung abwenden.

Wirksamkeit und Schutzeffekt

Die Oberflächenstruktur der Folie wirkt in Bezug auf die Sonneneinstrahlung in 3 Stufen:

• Geringer Lichtverlust (aufgrund des hochtransparenten Materials)
  • Verringerung der Wärmeentwicklung von bis zu 45%
  • Schutz vor der für den Menschen schädlichen UV-Strahlung um bis zu 99,9%

Vorteile einer Sonnenschutzfolierung

Reduzierung des Kühlungsbedarfs durch Klimaanlagen und Senkung der Energiekosten.

Maßgebliche Verbesserung des Raumklimas.

Reduzierung der Wärmeentwicklung im Gebäude um bis zu 8 °C.

Reduzierung der CO2-Bilanz des Gebäudes.

Ist die Hitze erst einmal im Gebäude, kann man nur noch mit teuren Kühlungsmechanismen reagieren. Ziel der Sonnenschutzfolie ist es, diesen Zustand bestmöglich zu verhindern. Neben diesem primären Ziel profitieren Sie von nützlichen Zusatzfunktionen, wie Splitter-, Einbruchs- und Blendschutz.

Positive Effekte durch eine Folierung – durch Kunden bestätigt.

Steigerung der Leistungsfähigkeit und der Motivation der angestellten Mitarbeiter.

Schutz vor Produkten und Interieur vor Ausbleichung durch UV-Strahlung.

Sicherung der Produktqualität durch eine Reduzierung der Hitzeauswirkungen auf die Produktionsmaterialien.

Genuss des Wintergartens zu jeder Jahreszeit.

Verbesserung des Kunden- und Einkaufserlebnisses.

Aufwertung von Wohnungen und Häusern zum effektiven Rückzugsort vor Hitze.

Das sagen unsere Kunden:

„Die Sonnenschutzfolie hat unsere Erwartungen übertroffen! Der Effekt war sofort spürbar. Vielen Dank!“ – Bendel & Partner Rechtsanwälte mbB

„Wir sind begeistert über die Funktion der Folien. Das Steuerhaus auf dem Schiff ist mindestens 8 °C kühler, so wie gewünscht. Klasse Abwicklung, super Funktion, top Arbeit!“ – Laurent Siemers (GMS Rheinland)

„Der Effekt der Sonnenschutzfolien ist deutlich spürbar, besonders in den Fluren, wo die Kinder sich während der Pausen aufhalten. Sehr gutes Ergbenis!“ – Schule Dorfprozelten

„Zukünftig herrscht in unserem Blumenlädchen – Jungle Feeling – aber dank der Sonnenschutzfolie nun ohne Tropenhitze.“ – Daniela Rohe (Blumental Floristik)

Interesse geweckt? Vereinbaren Sie jetzt einen Live Glas-Check vor Ort!

Wir schaffen die Voraussetzungen für Ihren professionellen Sonnenschutz! Unsere Spezialisten ermitteln die Kerndaten Ihrer verbauten Fenster und Gläser. Durch spezielle Abtastsysteme sind wir in der Lage, die physikalischen Beschaffenheiten der verbauten Gläser zu erkennen und im Labor auf Verwendungszweck testen zu lassen. Diese Analyse ermöglicht es uns, den perfekten Folientyp für Ihre Fenster und Glasflächen zu bestimmen. So verhindern wir nachträglichen Glasbruch durch Hitzestaus im Glas und sparen bares Geld.

Zur Infobroschüre

Fragen? Melden Sie sich gerne direkt bei mir!

„Unsere Kunden sind von dem Effekt der Sonnenschutzfolien begeistert. Wir unterstützen von Beginn an mit einer umfassenden Beratung  und garantieren höchste Qualität: Denn das Glas Ihrer Fenster wird in Bezug auf die Folie vorab im Labor getestet. Sie haben kein Risiko, eine langjährige Garantie auf die Folie und das Wichtigste: Sie bewahren auch bei 40 Grad einen kühlen Kopf.“

Norbert Bodensteiner
n.bodensteiner@konzept-ms.de